Adobe Premiere Pro 2 - Video Training

Perfekter Schnitt - sehr konkret, einfach erklärt und trotzdem anspruchsvoll

Er selbst sieht zwar etwas mitgenommen aus, hat aber eine sehr angenehme Sprechstimme - das fällt gleich auf. Ich rede vom Trainer dieses Videotrainings: Robert Klaßen. Er ist es, der uns Schritt für Schritt durchs Programm führt. Eine angenehme, gut artikulierte Stimme ist bei Videotrainern ungemein wichtig. Und dann sagt er plötzlich: »ich möchte Sie, bevor ich die weiteren Erklärungen anbringe, allerdings noch vorwarnen, denn: dieser Workshop wird möglicherweise mäßig spannend sein, es ist doch sehr theoretisch was hier zu besprechen ist [...]«

Und er behält recht: tatsächlich kommt viel trockene Theorie auf den Lerner zu, bis er endlich ein erstes Projekt öffnet und beginnt aktiv zu schneiden. Aber an dieser Vorgehensweise ist absolut nichts auszusetzen, denn in den ersten Kapiteln nimmt sich der Trainer die nötige Zeit, die Arbeitsumgebung, also die einzelnen Fenster des Programms und die Werkzeuge zu erklären (das dauert über 88 Minuten). In Kapitel drei beginnt »der Schnitt«, es folgen »Überblendungen und Effekte (mit 92 Minuten der längste Abschnitt), Kapitel fünf zeigt »Bildkorrekturen«, in Kapitel sechs findet der Sound seinen Platz.

In Kapitel sieben wird der »Titel-Designer« erklärt und zu unserem Video werden Bauchbinden und Abspann hinzugefügt. Konsequenterweise folgt nun der »Export«, hier wird unser Projekt u.a. als High-Quality-DVD oder als möglichst »kleiner« Film fürs Internet ausgegeben. Im letzten Kapitel »Encore DVD« wird ein Vorspann und ein DVD-Menu erzeugt.

Lässt man das Training und das Programm - wie es wohl am Sinnvollsten ist - nebeneinander her laufen, benötigt das schon eine gewisse Leistung vom Arbeitsspeicher. Vor allem, wenn Projekte wie Blue-Screen und Schatteneffekte umgesetzt werden. Das Training greift dabei mehrmals auf andere Produkte von Adobe zu, nämlich Photoshop, Audition und Encore DVD. Sämtliches benutztes Material ist in einem entsprechenden Ordner zu finden, auch die »Trial«-Version von Adobe Premiere Pro 2.0 ist enthalten.

Mit diesem Training lässt sich ein kompletter, ansprechend animierter Film schneiden, Farben korrigieren, Effekte, Musik und Audiokommentare »framegenau« einfügen. Es hat alles angesprochen, was für mich von Bedeutung war - ich konnte dank seiner Anweisungen nebenher mein eigenes Projekt realisieren, mit dessen Professionalität ich im Bekanntenkreis für Überraschung gesorgt habe.

Natürlich habe ich dabei auch dieses Video-Training eifrig weiterempfohlen: denn es ist ein tolles Videotraining! Immer wieder abspielbar, jederzeit verfügbar - mit einem Trainer, der fühlbar Spaß an der Videobearbeitung hat. So hat es mich beinahe gewundert, dass sein Name im Abspann der Trainings-DVD lediglich unter »Autor« und nicht unter dem Punkt »Videoschnitt und -Encoding« zu lesen war.

Adobe Premiere Pro 2 - Video Training
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile