Garantiert zeichnen lernen

Betty Edwards Zeichenkurs als Pendant zu Gabriele Ricos Schreibworkshop

Eine Garantie ist eine Zusicherung. In ihrem Buch »Das neue garantiert zeichnen lernen« sichert uns Betty Edwards also zu, anhand dieses Buches garantiert zeichnen zu lernen. Es gibt bereits ein ähnliches Buch fast gleichen Formats und mit ähnlicher Umschlaggestaltung (das Motiv des Ringbuchblocks) vom Rowohlt-Verlag: Gabriele Ricos »Garantiert schreiben lernen«. Es wurde wie Edwards Buch in den frühen achtziger Jahren geschrieben.

Weitere Gemeinsamkeit: beide Frauen gründeten ihre Theorien auf den Erkentnissen der Neurologie der späten 60er und frühen 70er des vergangenen Jahrhunderts.Edwards und Rico garantieren also das Lernen von zwei kreativen Fertigkeiten, die nach der öffentlichen Meinung nach wie vor angeborenes Talent voraussetzen und nicht etwa handwerklich zu erlernen sind.

»The new drawing on the right side of brain« heißt Betty Edwards Buch im Original und benennt damit bereits die Grundidee: der Kurs basiert auf den Forschungen des Psychobiologen Roger Sperry über die Funktionen der beiden menschlichen Hirnhälften. Nach diesem Prinzip zeigt Edwards den Zugang zum R-Modus: der rechten Hirnhälfte, das nonverbale, intuitiven Gehirn, das in Mustern und Bildern denkt. Dies sei der Weg zum Zeichnen lernen: »Die Übungen und Anleitungen in diesem Buch sind für Menschen gedacht, die überhaupt nicht zeichnen können und glauben, sie hätten wenig oder gar kein Talent dazu, die es aber doch gern lernen möchten.«

Auf den ersten Seiten dieses Buches erzählt Edwards ihren Lebenslauf: wie sie zu der Erkenntnis kam und diese umsetzt erzählt sie auf den ersten Seiten ihres Buchs. Die eigentlichen Zeichenlektionen beginnen auf Seite 40. Zumindest dachte ich das. Denn gleich zu Beginn von Kapitel zwei kündigt die Autorin an, dass das tatsächliche Zeichnen erst mit Kapitel vier beginnt - 35 Seiten später. Doch Geduld, denn dies ist kein simples Buch mit dem Vorsatz »Hier ist die Vorlage - zeichne das ab«, sondern es basiert auf einem Prinzip, das es zunächst zu verstehen gilt. Belohnt wird die Geduld mit einigen Vorher-Nachher-Porträt-Zeichnungen ihrer Schüler: vor und nach einem 5-tägigen Workshop. Ein Beweisverfahren, das sich durch das ganze Buch zieht.

Innerhalb des Kurses lernen wir das Zeichnen aus dem Gedächtnis, nehmen Raumformen wahr und dehnen sie perspektivisch aus, zeichen Portraits im Profil, mit Licht und Schatten. Mit dem Kapitel »aus der Schönheit die Farbe schöpfen« kommt auch ein wenig Farbe in das ansonsten schwarz-weiß gedruckte Buch. Im Anschluss ist das Kapitel »schöne Anschrift - eine verlorene Kunst?« eingefügt, ein schöner Artikel über Wert und Aussagekraft der Handschrift.

Zeit benötigen beide Bücher, Zeit das Verfahren kennen zu lernen und Zeit, die Übungen umzusetzen. Dann aber zeigen sie einen Weg zur schriftstellerischen und zeichnerischen Kreativität, der sich in über 25 Jahren in mehreren Neuauflagen weiterentwickeln und verfeinern konnte und dessen Garantie tatsächlich eingehalten wird.

Garantiert zeichnen lernen
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile