Java-Grundkurs für Wirtschaftsinformatiker

Schritt für Schritt in die anspruchsvolle Programmierung

Java ist eine objektorientierte Programmiersprache, deren Programme in Bytecode übersetzt und in der so genannten »Java-Laufzeitumgebung« bzw. »Java-Plattform« ausgeführt werden. Wie die Programmerstellung und die Java-Architektur funktioniert, soll dieses Buch erklären, das sich an Inhalten der Wirtschaftsinformatik orientiert.

Somit eignet es sich laut Umschlagtext sowohl für Vorlesungen als auch zum Selbststudium, ohne dass Vorkenntnisse vorausgesetzt werden. Zielgruppen sind Studierende der Wirtschaftsinformatik oder BWL sowie Programmierer in Unternehmen.

Die Autoren Klaus-Georg Deck und Herbert Neuendorf (Dozenten der Wirtschaftsinformatik) erklären zunächst, warum Java gerade für die Wirtschaftsinformatik interessant ist. Dann rechtfertigen sie ihre »unkonventionell erscheinende« Themenauswahl: Natürlich seien der Java-Sprachkern sowie die wichtigsten Neuerungen der Version 5.0 dargestellt. Ebenso wie Algorithmen, Datenstrukturen, Client-Server-Programmierung sowie Datenbank-Zugriffe und verteilte Anwendungen. Allerdings seien keine Kapitel über Grafikprogrammierung und Applets enthalten.

Dass man bei einem Buch zur Programmierung keine stilistisch schöne, spannende Sprache erwarten darf, ist kein Geheimnis. trotzdem bin ich immer wieder etwas traurig, wenn Kapitel staubtrocknen vorgetragen werden. Ein mathematisches, auf komplizierte Strukturen basierendes System kann man vermutlich kaum unterhaltsamer darstellen.

Vor allem aber ist es den Autoren gelungen, einen anspruchsvollen Schritt-für-Schritt-Einstieg in Java zu geben, der mithilfe entsprechender Dokumentationen auch Selbstausbildern den Weg in die Java-Programmierung für die Wirtschaftsinformatik zeigt, aber auch fortgeschrittene Konzepte und betriebswirtschaftliche Beispiele enthält.

Java-Grundkurs für Wirtschaftsinformatiker
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile