Shojo und Bishie Manga richtig zeichnen

ausführliches Einsteigerwerk mit Zeichenkurs auf DVD

Vor 10 Jahren konnte ich Stunden damit zubringen, die gerade angesagten Sailor Moon Figuren auf Papier zu bannen, völlig krumm und schief versteht sich. Das gipfelte darin, dass ich ganze Comics verfasst habe - aus heutiger Sicht primitive, aber lustige Andenken. Damals gab es solche Bücher wie dieses noch nicht, heute kann sich der ambitionierte Jung-Manga-Zeichner kaum mehr davor retten - Grund genug eine kleine Auslese zu machen.

Perfekt wirkt die Figur auf dem Umschlag nicht. Von geübter Hand gezeichnet, aber nicht auf dem Niveau eines Profi-Manga-Zeichners. So sieht es auch mit einigen Figuren im Buch aus: hier der Hinterkopf zu flach, dort die Figur sehr schlicht. Ich urteile ausgehend von jenen perfekten, vor Detailreichtum, Lebendigkeit und Bewegungslust sprühenden Profi-Zeichnungen. Dass dieses Buch solche Zeichnungen nicht aufweist, ist eines seiner großen Vorteile - denn wer sich als Anfänger mit den großen Könnern seiner Zunft misst, wirft bald das Handtuch.

Schritt für Schritt führt Autorin Inga Semisow in die Welt der (zumeist weiblichen: »Shojo«) Mangafiguren ein, erklärt welche Haarfarbe in der Sprache der Mangaka welche Charaktereigenschaft bedeutet (denn durch Gesichts- und Körpermerkmale lassen sich die Figuren kaum auseinander halten), zeigt allgemeine Zeichentechniken wie farbliche Stimmungen und Schattenwurf. Als nächstes folgen ausführliche Kapitel zu Kopf, Körper, Körperhaltung und Perspektive (Fluchtpunkt!) sowie die Kleidung und das Zubehör der Figuren. Dann ein Kapitel zu den Bishie, den schönen Jungs, in allen Hautfarben und Fantasiegestalten. Das Kapitel »Galerie« ist eine großformatige Typologie verschiedener Manga-Mädchen und Jungs.

Ganz am Ende des Buches, nach 77 Seiten, trifft der Leser auf eine DVD - ein weiteres Highlight des Buches. Allerdings brauchte ich eine Weile, sie am PC zum Laufen zu bringen (mit dem VLC ging es dann). Typisch Hörbuch erklingt beruhigende Gitarrenmusik, in diesem Fall mit asiatischem Einschlag. In der ersten Einstellung sieht man Inga Semisow, sie zeichnet nun vor unseren Augen die Figuren aufs Papier und malt sie aus, bei großen Flächen im Zeitraffer. Das Ganze geht 30 Minuten. Lustig - zum Schluss stöbert sie in jenem Freiburger Comic-Shop, in dem auch ich früher immer meine monatliche Portion Manga eingekauft habe.

Shojo und Bishie Manga richtig zeichnen
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile