Corporate Identity - Das professionelle 1 x 1
Unternehmensidentität planen, umsetzen, kontrollieren
Corporate Identity (CI), der äußerliche Eindruck des »Charakters« einer Organisation, die Unternehmensidentität. Sie dient Kunden der Wiedererkennung und Produkteinordnung und vermittelt der Belegschaft die nötige Zugehörigkeit und Identifikation.
Man kann sie verstehen lernen, für das eigene Unternehmen, sei es wie Autor Dieter Herbst sagt: »ob Großunternehmen, Anwaltskanzlei, Werbeagentur, Schuster, Kondiorei, Lebensrettungsgesellschaft, karikative Vereinigung, Kirche«. Was sie genau bedeutet und wie wichtig sie ist, stellt er in seinen ersten Kapitel unter den Titeln »Bedeutung« und »Begriff« klar.
In insgesamt zehn Kapiteln führt Herbst vom Verständnis des Prinzips der Corporate Identity über die Ziele und Bestandteile, den Management-Prozess mit der Analyse, Planung und Umsetzung bis zur Organisation des Corporate Identity Managements und dem Identitätsmanagement von Unternehmen und Märkten. Im letzten Kapitel, dem »Serviceteil« nennt Herbst Argumente und Gegenargumente, Voraussetzungen und Erfolgsgeschichten und stellt Fragebögen zur Verfügung.
Besonders angenehm ist die sparsame Verwendung unverständlicher Fachwörter, auch werden statt schwieriger Fremdwörter - falls sinnvoll - gut verständliche, gleichbedeutende deutsche Wörter verwendet.Es geht weniger darum, wie eine Corporate Identity optisch gestaltet wird, als wie der Unternehmer selbst sie plant und an das eigene Unternehmen angepasst umsetzt. Ideal als Einführung und natürlich für Selbstausbilder: verständlich und spannend.
- Veröffentlicht: