Logo Design Now 02

Fallstudien, Überlegungen zu Markenidentität und natürlich Logos, viele Logos.

"Manche Bücher sind einfach schön, fürs Auge natürlich, fassen sich aber auch gut an, riechen sogar gut. Die beiden Logo Design Bücher passen in dieses Schema: abgerundete Ecken, ein elastisches Lesebändchen, stabiler Einband und ein Rücken der auch beim vollständigen Aufklappen nicht einknickt - die Herausgeber haben an hochwertigem Material nicht gespart. Der erste Band der Reihe kombinierte weiß mit glänzendem Purpur, nun ist es schwarz mit glänzendem Türksblau. Macht sich nebeneinander auch sehr schön im Regal.

Bis auf die Farbgebung sind beide Bücher gleich aufgebaut: das Vorwort hält diesmal die deutsche Designerin Uli Mayer-Johanssen. Es folgt eine weitere philophische Betrachtung von Zustand, Wirkung und Aufgabe des Logos von von Wally Olins. Unter den 13 Case Sudies findet sich diesmal eine Neugestaltung der Symbolschrift der Maya von Frida Larios, die <Pictomato Charaktere des Ateliers Télescopique und die neue Markensprache von MTV.

Wie bei allen Case Studies erzählt hier die Verantwortliche für das Projekt, Marta Di Francesco, vom Entstehen und Umsetzen der Idee. Wie im Taschen-Verlag üblich sind alle Texte dreisprachig in Deutsch, Englisch und Französisch.

Das Lesebuch endet und die restlichen 2/3 des Buchs sind eine Logo-Galerie, sortiert nach Institutionen und Branchen, eine wunderbare Quelle für jeden auf der Suche nach Inspiration. Vielmehr lässt sich dazu gar nicht mehr sagen: sieht toll aus, enthält spannende Artikel und hilft mit über 2000 Anregungen bei der täglichen kreativen Arbeit. Band drei kann kommen.

Logo Design Now 02
Veröffentlicht:
Autor:
Julius Wiedemann
Verlag:
TASCHEN
isbn:
3836509423 Bei Amazon kaufen