Suchmaschinenoptimierung
Website-Marketing für Entwickler. SEO in einfacher Sprache und klassischer Optik
Programmieren jeglicher Art, da kann man sagen was man will, ist einfach eine trockene Angelegenheit. Da der Mensch Kontraste liebt, sind aber gerade Bücher die das Programmieren erklären besonders farbenfrohen und kunstvoll-filigran gestaltet. Delphine tummeln sich auf dem Umschlag eines Buches zur Java-Programmierung, C++ schmückt sich mit saftig-gelben, aufgeschnittenen Zitronen. Da hat jeder Verlag sein spezielles Gestaltungskonzept. Im Addison-Wesley-Verlag gibt es die Reihe »Programmer's Choice«, auf deren Umschlägen stets ein Blatt oder Ast irgendeiner exotischen, blütenreichen Pflanzte ragt.
Was außen das gelungene Konzept einer Werbeagentur ist, ist im Inneren das Fachwissen des freiberuflichen Entwicklers Daniel Koch (www.medienwerke.de). Hier sind dann auch keine Blumenranken und bunte Bilder mehr zu finden, sondern schwarz/weiß und grau unterlegter Text, Codeschnipsel und Stichwörter. Es geht um die Suchmaschinen-Optimierung. In seinem Vorwort, dessen Titel »Eine kurze Geschichte von fast allem« dem Schriftsteller Bill Bryson entliehen ist, begründet er erwartungsgemäß die Existenz dieses Buches daran, wie viele Milliarden Webseiten es heutzutage gibt. Er erzählt die Geschichte des Internets und von Google und listet - eine witzige Idee - die beliebtesten deutschen Suchbegriffe 2002 und 2006 auf. Kurz: Kapitel 1 macht Lust auf mehr.
In gewohnter SEO-Buch-Manier kümmert sich Kapitel zwei um die Funktionsweise von Suchmaschinen, anschließend werden statistische Modelle und das Ranking-System erklärt. In Kapitel vier werden Schlüsselwörter gefunden und eingesetzt, es folgt die Off- und Onpage-Optimierung. In Kapitel 7 wird u.a. das »Problem« mit dynamischen Seiten beschrieben - toll: Lösungen für Joomla! und TYPO3. Spannend ist Kapitel neun: »Erfolgskontrolle«, das Möglichkeiten aufzeigt, die Listung und Besuche von Google zu kontrollieren.
Es folgt das Suchmaschinenmarketing mit AdWords un AdSense. Natürlich ist auch ein Kapitel zum Spammen enthalten, und natürlich wird es auch hier kritisch behandelt: unter dem ironischen Kapitelnamen »die »besten« Spam-Methoden«. Hier wird auch gezeigt, wie man gegen Spammer mittels Code vorgehen kann. Das letzte Kapitel ist dann ein Blick in die Zukunft, kritisch betrachtet werden zum Beispiel das neue Konzept des Social Search und die Entwicklungen des Web 2.0.
Jedes Kapitel beginnt - auch eine gängige Methode, trockenen Stoff etwas künstlerischer zu gestalten - mit einem Zitat aus der Medienbranche (auch mal ganz lax: »Null Problemo.« Alf, Katzenliebhaber). Damit ist bewiesen, dass Herr Koch - scheint auch ein Trend der Branche zu sein - mit einem gewissen Humor an das Thema geht. Und es gelingt ihm, sämtliche denkbaren Themen ausführlich und übersichtlich zu vermitteln, beschäftigt sich mit Rechtschreibung und Domain-Umzug und bleibt dabei immer in einem verständlichen, möglichst fachwortarmen Deutsch. So kommt auch der Anfänger mit entsprechender Nebenlektüre (HTML) gut mit diesem Buch zurecht.
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